Hypo Alpe Adria: Yachthafen durch Hypothek

Nach all den negativen Schlagzeilen der Kärntner Pleitebank gibt es endlich wieder etwas Positives zu vermelden. Die Hypo ist auf dem besten Weg, endlich einmal Gewinne für Österreich zu erzielen. Ein Zugang zur Adria scheint in nahe Zukunft zu rücken, denn die Hypo hatte einen Yachthafen in Novigrad / Kroatien als Hypothek akzeptiert.

Der Kredit, welchen die Hypo Kärnten dem kroatischen Geschäftsmann gewährte, belief sich auf 22 Millionen Euro. Die Summe des Darlehens sollte in den Novigrader Yachthafen investiert werden. Allerdings ist der kroatische Kreditnehmer unterdessen pleite. Da er die Novigrader Marina als Hypothek eingesetzt hat, geht diese nunmehr an die Republik Österreich über, die schließlich wiederum der Eigentümer der Kärntner Hypobank ist.

Fraglich ist jedoch die Nutzung der Novigrader Marina, denn es fehlt an der notwendigen Konzession, welche für die Betreibung des Yachthafens notwendig ist. Um die Konzession zu erhalten, muss die Hypo es auf höchst politischer Stufe versuchen, zumal auch ein BZÖ Angehöriger seine Ansprüche am Novigrader Yachthafen geltend machen will.

Diesbezüglich wird also die Hypo Kärnten weiterhin für Schlagzeilen sorgen, wenngleich in diesem Zusammenhang vielleicht für positive. Jedenfalls dann, wenn die Frage geklärt werden kann, ob die lukrative Novigrader Marina in den Besitz der Hypo und somit an Österreich übergeht.