BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Kredit von der BAWAG PSK: Test mit meinen Erfahrungen

Ich versuche bei der BAWAG PSK einen Kredit zu bekommen. Folgende Erfahrungen musste ich in meinem Test machen.

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

So sieht die Startseite der BAWAG PSK aus. Der Kreditbetrag ist mit 10.000 Euro eingestellt mit einer Laufzeit von 60 Monaten. Das würde einen effektiven Zinssatz von 3,8% ergeben, und eine monatliche Rückzahlung von 182,50 Euro. Kreditbeträge sind zwischen 4.000 Euro und 50.000 Euro möglich. Die Laufzeit kann man sich zwischen 12 und 120 Monaten aussuchen.

Was sind die Vorteile der BAWAG PSK?

– Kreditbetrag von € 4.000 bis € 50.000
– kein Bearbeitungsentgelt
– flexible Laufzeit zwischen 1 und 10 Jahren
– mit fixen oder variablen Zinsen
– einfach online beantragen und sofort Rückmeldung erhalten
– mit Videolegitimierung online abschließen

Wie rasch soll der Kredit vergeben werden?

Die BAWAG PSK verspricht eine Kreditvergabe in 3 Schritten.
1. Kredit berechnen
2. Online beantragen und Rückmeldung bekommen
3. Geld erhalten

BAWAG PSK Kredit auch für Selbstständige oder Studenten?

Werden BAWAG PSK Kredite auch an Selbstständige, Freiberufler oder Studenten vergeben? Welche Formulare werden benötigt? Werden Gehaltszettel verlangt? Kann der Kredit vorzeitig zurückgezahlt werden? Auf der Webseite finden man leider keine Informationen darüber. Es soll daher dieser Kredit Test zeigen wie es die BAWAG PSK mit diesen Dingen hält.

Der Kredit Test beginnt

Montag, 8:00. Ich beginne mit meinem BAWAG PSK Kredit Test.

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Ich nehme wieder die möglichst geringste Kreditsumme und die kürzeste Laufzeit. 4.000 Euro Kredit mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Das käme auf einen effektiven Zinssatz von 10%. Monatliche Rückzahlung 348,09 Euro. Mit dem Button „Online beantragen“ starte ich den Prozess.

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Die ersten Fragen tauchen auf. Ist man alleine oder zu zweit? Oder ist die Frage so gemeint: möchte man den Kredit für sich alleine oder mit jemand anderen? So oder so, alleine ist wohl die richtige Antwort für mich.

Dann die Fragen ob man BAWAG PSK Kunde werden möchte. Schon Kunde ohne eBanking ist, oder Kunde mit eBanking wäre …

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

So, auf der nächsten Seite wird dann schon einiges klarer. Die Frage nach einem unbefristeten, unselbstständigen und ungekündigten Dienstverhältnis. Leute die nach einem Kredit für Selbstständige suchen können hier bereits abbrechen.

Ebenso wird verlangt:
– keine negativen KSV- bzw. Warnlisten-Einträge
– Hauptwohnsitz seit mindestens einem Jahr in Österreich
– kein Insolvenzverfahren, Privatkonkurs oder Exekutionen in den letzten 5 Jahren
– keine Inkassozahlungen und erhielt keine Mahnungen in den letzten 6 Monaten

Der BAWAG PSK Kreditrechner im nächsten Schritt

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Im dritten Schritt taucht dann der BAWAG PSK Kreditrechner auf. Die Kreditsumme steht auf 12.000 Euro. Das Einstellen der Kreditsumme auf der Startseite hat somit keinen Einfluss auf die Anzeige im dritten Schritt. Ich stelle zurück auf 4.000 Euro und die Laufzeit auch wieder auf 12 Monate.

Der effektive Zinssatz von 10% bleibt damit wie auf der Startseite bestehenn. Monatliche Mindestrate: 348,09 Euro.

Ich gehe auf den Button WEITER

Was passiert jetzt?

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Ist der jetzt zurück gesprungen? Diese Fragen wurden eigentlich schon einmal behandelt. Ich gebe noch einmal an „alleine“ und „möchte Kunde werden“.

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

OK, auch diesen Punkt hätten wir schon einmal abgehandelt …

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Jetzt kommen neue Fragen. Der Kreditantrag steckt also nicht in einer Schleife fest.

Was möchte die BAWAG PSK von mir wissen?
– welchen Wunsch möchte ich mir mit dem Kredit erfüllen? Mögliche Antworten: Auto/Motorrad, Kreditablöse, Kontoabdeckung, Wohnen und Einrichten, Wohnraum sanieren, Ausbildung, Weiterbildung, Urlaub, Computer, TV, HiFi, Video, medizinische Maßnahmen, und Sonstiges. Da es sich bei mir um einen Kredit Test handelt, gebe ich Sonstiges an.

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Jetzt muss ich mein Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Staatsbürgerschaft und die Wohnadresse angeben. Auch der Familienstand wird abgefragt. Mit dem Häkchen stimme ich zu dass die BAWAG PSK meine eingegebenen Daten für 28 Tage speichert. Die BAWAG PSK darf mich auch telefonisch, per SMS, über Post und e-Mail kontaktieren. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Die Frage nach dem Beruf

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Abgefragt wird das Dienstverhältnis, der Arbeitgeber mit Adresse, der höchste Bildungsabschluss, Dauer der Beschäftigung, Branche, und in welchem Land die Steuerpflicht gilt. Am Ende dieses Schrittes wird dann noch ein Sorglos Paket angeboten. Würde ich dieses Sorglos Paket bestellen wollen, würden weitere Fragen auf mich zukommen. Stand ich in den letzten 36 Monaten in ärztlicher Behandlung wegen Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose, Diabetes Melitus Typ I, Erkrankungen des Herzens, eines Krebsleidens oder bin ich derzeit bzw. stand ich jemals in ärztlicher Behandlung wegen Dialyse, Organtransplantationen, Aids oder Schizophrenie? Nein, das Sorglos Paket brauche ich dann doch nicht.

Fragen nach meinen monatlichen Einnahmen und Ausgaben

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Wie hoch sind meine monatlichen Einnahmen? Nettoeinkommen – Einkommen des Partners – zusätzliches Einkommen.

Wie hoch sind meine monatlichen Ausgaben? Wohnkosten – Wohnsituation – wohnhaft seit – Personen im Haushalt – unterhaltsberechtigt (wie viele Kinder hat man die ihre Schul oder Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen haben) – tatsächliche Unterhaltszahlungen (Zahlungen für Dritte – geschiedener Ehepartner, Kinder etc.-  bzw. besondere Ausgaben wie z.B. Privatschule, Ratenzahlungen an Versandhäuser etc..) – Versichersungsprämien – die Frage nach einem eigenen Auto – muss ich Fremdkredite abdecken? – Wann darf die monatliche Rate abgebucht werden: am 1. des Monats oder am 15. des Monats

Der nächste Schritt: alles wieder von vorn?

BAWAG PSK Kredit Test Erfahrungen

Im nächsten Schritt dann alles wieder von vorne? Scheint so als wäre ich doch in einer Endlosschleife geraten. Nur in eine größere Schleife als ursprünglich gedacht. Ich breche dann den Kredit Test hier ab. Die Zeit die ich inklusive Dokumentation bisher gebraucht habe: 52 Minuten.

Update

In meinem eMail Postfach waren zwei Nachrichten von der BAWAG PSK die vor 15 bzw. 20 Minuten abgeschickt wurden. Beide eMails sind ident, mit der Behauptung ich hätte die Kreditanfrage abgebrochen.

Fazit

Scheint so als hätte die BAWAG PSK technische Probleme eine Kreditvergabe im Internet sicherstellen zu können. 2 Mal wurde meine Kreditanfrage unterbrochen und von vorne angefangen. Das System erkennt den Abbruch, wertet ihn aber als meine Entscheidung. Ich wäre allerdings gerne mit zum Schluss gegangen, was leider nicht möglich war. Wohl oder übel muss ich meine Empfehlung für BAWAG PSK Online Kredite rausnehmen.