Möchte man als Unternehmer einen Kredit aufnehmen, so wird es nicht selten vorkommen dass die Bank ein dringendes Bedürfnis für einen Businessplan an den Tag legt. Besonders Existenzgründer werden mit diesem Instrument der Zahlen, Daten und Fakten gerne gequält.
Businesspläne haben den Sinn die Wirkungen verschiedenster geschäftlicher Entscheidungen in allen möglichen Varianten und Möglichkeiten durchzurechnen und abzubilden. Man sieht mit welchem Umsatz ein gewisser Finanzierungsaufwand realistisch erscheint und mit welchem Umsatz eher nicht. Ebenso kann man die Auswirkungen von Investitionen simulieren.
Das ist von grosser Bedeutung für jene Leute die über einen Kredit zu entscheiden haben. Von besonderem Interesse ist für diese Leute das sogenannte „Worst Case Szenario“ des Businessplans. Also das grösste anzunehmende Unglück. So ein Unglück hätte ja nicht nur Auswirkungen auf das Unternehmen, sondern natürlich auch auf die Bank die den Kredit gewährt hat.
Das „Best Case Szenario“ ist für die Kreditanalysten der Banken von geringer Bedeutung. Es nimmt daher auch nicht die Rolle ein, die dem „Worst Case Szenerio“ gewidmet ist. Das „Best Case Szenario“ ist daher so eine Art Wunschdenken des Unternehmers. Jede Investition schlägt voll ein. Es gibt keine Probleme mit Mitarbeitern und Maschinen. Die Kunden kaufen was das Zeug hält. Zwischen dem „Worst Case Szenario“ und dem „Best Case Szenario“ gibt es auch noch das „Realistische Szenario“.
Businesspläne können problemlos mit einer Excel Tabelle erstellt werden. Dicke Businessplanbücher sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.
Ein Beispiel für einen modernen Businessplan gibt es hier.
– Verweis: diegruender.at/businessplan/download/i2bFinanzplan-Tool.xls
Fazit: Man sollte beim Vorlegen des Businessplanes der Bank glaubhaft darlegen können dass ein Worst Case Szenario ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ebenso sollte der Businessplan so einfach wie möglich lesbar sein. Schwer verständliche Businesspläne sind weniger ratsam und gelten für die abschliessende Kreditentscheidung als keine grosse Hilfe.
Bild: © Anna Khomulo | Dreamstime.com