Mehr Kleinkredite in Deutschland

Zahl der Kleinkredite steigt in Deutschland

In der Höhe nehmen sie zwar ab, in der Anzahl jedoch steigen die beantragten Kredite. In Deutschland werden immer mehr kleine Kredite beantragt. Auf 17,3 Millionen ist die Zahl der von den Deutschen beantragten Ratenkredite 2010 angestiegen. Investitionen wie ein neues Auto, Einrichtungsutensilien oder auch Heimelektronik stehen dabei auf der Liste der mit einem Kredit finanzierten Gegenstände.

Die Zahl der neu beantragten Kredite ist 2010 zwar zurückgegangen, doch liegt dies an der überwältigenden Zahl der 2009 beantragten Kredite. Da hat die Abwrackprämie den Autokauf zusätzlich motiviert. Das Durchschnittsalter der meisten Kreditnehmer liegt zwischen 40 und 49 Jahren. Die Kreditsummen sind in den letzten drei Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Kleinkredite bis 1000 Euro wurden vermehrt aufgenommen.

Beinahe alle Konsumentenkredite wurden 2010 so zurückgezahlt, wie es vereinbart war. Trotz des Anstiegs der Ratenkredite hat sich dieser hohe Anteil nicht verändert, was von einer guten Kreditwirtschaft zeugt. Die meisten Schwierigkeiten beim Zurückzahlen ihrer Kredite haben naturgemäß die unter 30-Jährigen. Für sie wird es immer schwieriger, in der Welt der Finanzen den Überblick zu bewahren. Zusätzlich dazu ist unter jungen Menschen eine Angst vor ansteigender Inflation sowie hohen Lebenshaltungskosten weit verbreitet. Die wenigsten unter ihnen sparen langfristig und viele geben an, es falle ihnen schwer, ihre Finanzen unter Kontrolle zu halten.

© Photographer: Franz Pfluegl | Agency: Dreamstime.com