Kredit in Polen

Die Polen haben sich statistisch immer schon gerne Kredite aufgenommen.

Doch jetzt scheinen die Verhältnisse zu kippen. Es waren nämlich zu viele Kredite, und seit Anbruch der internationalen Finanzkrise gibt es für immer mehr polnische Haushalte Probleme ihre Kredite abzubezahlen.

Im vergangenen Jahr spitzte sich die Situation dramatisch zu. Die Anzahl der faulen Kredite stieg um 68 Prozent. Nun gibt es schon 2 Millionen Polen die ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können. 17 Prozent der polnischen Haushalte müssen 50 oder mehr Prozent ihres Einkommens für die Tilgung ihrer Kredit ausgeben. 46 Prozent verwenden 25 Prozent oder mehr für die Rückzahlung der Kredite von ihrem Einkommen.

Für Polen ist es auf Grund der restrikiven Gesetze sehr schwer in Privatkonkurs zu gehen. Man muss schon ein gutes unvorhergesehenes Ereignis anführen, um erfolgreich Privatkonkurs anmelden zu können.

Photographer: Vinicius Tupinamba | Agency: Dreamstime.com