Verlängerung der Kreditlaufzeit

Umstrukturierung der finanziellen Unterstützung in der Krise, Kredite verlängert. In Zeiten der Krise geht man einander hilfreich zur Hand. So sieht es zumindest aus. Und tatsächlich erwägt die EU-Kommission eine Umstrukturierung der Rettungspakete für krisengezeichnete Staaten. Eine Verlängerung der Kreditlaufzeit für Griechenland und Irland sei zudem ebenfalls geplant.

Der 440 Mrd. Euro umfassende Rettungsfonds soll umstrukturiert werden. So sollen etwa krisengeplagte Staaten effektiver überwacht werde, so die Financial Times Deutschland. Statt übermäßiger finanzieller Unterstützung könnte eben eine bessere Kontrolle, beispielsweise von Ländern wie Spanien und Portugal, vielleicht bessere Ergebnisse erzielen. Trotzdem soll seitens der EU nicht versucht werden, seinen Mitgliedsstaaten irgendetwas aufzuzwingen, denn schließlich haben die krisengeplagten Länder ohnehin schon viele Maßnahmen ergriffen.

Griechenland und Irland sollen eine Aufstockung der Laufzeit ihrer Kredite auf 30 Jahre bekommen, wurde am Freitag beim EU-Gipfel in Brüssel beschlossen. Man hofft, damit ein Ende der Schuldenkrise in Europa bewirken zu können. Allerdings sind Griechenland und Irland sowieso Spezialfälle, da die Kredite an beide Länder ohnehin nicht besonders erfolgversprechend seien, so der Vizechef des Internationalen Währungsfonds (IWF).

© Photographer: Emilia Kun | Agency: Dreamstime.com