Griechenland: Geld von Auslandsgriechen um Kredite bezahlen zu können?

Athen erbittet Geld von reichen Griechen im Ausland. Reiche Auslandsgriechen sollen die am Boden liegende griechische Konjunktur mit ihrem Geld retten können. So versucht nun der griechische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou, mittels Anleihen, die im Ausland lebende Griechen zeichnen, nach Vorbild des Prinzips der „Diaspora“-Anleihe aus Israel, der heimischen finanziellen Situation Linderung zu verschaffen.

Die Anleihe soll in den nächsten Monaten in Umlauf gebracht werden. Der griechische Finanzminister erhofft sich dadurch einen Erfolg für die heimische Wirtschaft.

Der Finanzminister hofft wohl darauf, dass jene Griechen im Ausland noch genügend Verbundenheit mit der alten Heimat aufweisen, um solchen Schritten zuzustimmen. Da die griechische Konjunktur hoch verschuldet ist und dieses Jahr noch Kredite in Höhe von 55 Mrd. Euro aufnehmen wird müssen, sieht sich der Finanzminister zu solchen Maßnahmen gezwungen. Da ein beträchtlicher Teil der griechischen Bevölkerung im Ausland lebt, nämlich zwischen 5 und 7 Mio. Menschen, erscheint es eigentlich nicht verwunderlich, einige von ihnen für die Rettung des eigenen Volkes heranzuziehen. Zumindest jene mit Geld und dem Willen, den Landsmännern und –frauen das Leben zu erleichtern. Denn neben Steuererhöhungen machen auch Lohnkürzungen dem griechischen Volk zu schaffen und aus eigener Kraft kann es sich wohl nicht aus der derzeitigen finanziellen Lage befreien.

So sollen Auslandsgriechen Anleihen zeichnen, nach Vorbild der israelischen Diaspora-Anleihe, die seit 1951 vergeben wird und mit der mittlerweile 31 Mrd. Dollar lukriert werden konnten. Auch Indien hat sich seit 1991 eines solchen Systems bedient und damit 11 Mrd. Dollar erwirtschaftet. Angesichts der hohen Summe, die Griechenland allerdings noch in Form von Krediten beantragen wird müssen, können die Anleihen der Auslandsgriechen so oder so nur einen Bruchteil dazu beitragen. Das Ganze hätte somit mehr symbolischen als realistischen bzw. effektiven Charakter.