Kredit für Kleinunternehmer

In den USA boomt das Kreditgeschäft im Kleingewerbe. Wie der Betreiber des elektronischen Zahlungssystems „PayNet“ belegen kann, steigt die Zahl der Kreditnehmer aus dem Bereich des Kleingewerbes immens an. Die Kredite werden vorwiegend als Finanzierung für den Auf-, Aus- oder Umbau des Kleingewerbes benötigt.

Immerhin nahm die Zahl der Kreditnehmer im September, gegenüber dem Vergleich zum Vorjahresmonat, um 16 Prozent zu. Dies ging aus dem Index für die Kreditaufnahmetätigkeit im Kleingewerbe – der gemeinschaftlich von Thomson Reuters und PayNet aufgelegt wurde – und als Barometer für die gesamte Mittelstandsfinanzierung der USA dient, hervor.

Bereits im August hatte der Index schon stolze 15 Prozent zugenommen. Wie es scheint, geht es mit der US-Wirtschaft nun wieder bergauf. Marktbeobachter sehen den gestiegenen Index der Kreditaufnahmetätigkeit, welcher seit zwei Jahren sein nunmehr höchstes Niveau erreicht hat, als positives Anzeichen dafür.