Landwirtschaftskredit für Angola
Durch die Kredite in Angola wird die lokale Nahrungsmittelproduktion umgestaltet.
Der Manager der BDA brachte gestern in Luanda den Landwirtschaftskredit für 200 Millionen Dollar auf den Markt. Dieser Kredit soll nationalen Produzenten zu Gute kommen.
Der Kredit wurde im Rahmen des Stärkungsprogramms der Klein- und Mittelbetriebe im landwirtschaftlichen Bereich auf den Markt gebracht.
Der Wirtschaftsminister sagte während der Zeremonie, dass die Produzenten von bis zu 500 Millionen Dollar profitieren konnten, die die Bank „Banco de Desenvolvimento de Angola, BDA“ (Bank für die Entwicklung Angolas) zur Verfügung stellte. Die Raten liegen bei 6,7%, die Tilgung läuft bis zu 8 Jahre.
Abraão Gourgel sagte, dass die Produzenten Projekte vorstellen müssen, die von den Firmen gemäß des Modelles, das von der BDA vorgeschrieben wurde, erstellt wurden. Dies geschieht auch in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Fischerei.
Die BDA garantierte, dass jene Projekte bevorzugt werden, die in Regionen ausgeführt werden, die sehr viel Potential für die Landwirtschaft aufweisen. Dadurch soll die landwirtschaftliche und industrielle Produktion gefördert werden.
Abraão Gourgel bestätigte, dass die BDA den Handelsbanken verschiedene Modelle vorstellen müsste, um den Produzenten in der Landwirtschaft eine Auswahl zu ermöglichen. „Die BDA hat die Verantwortung übernommen, Modelle zu entwickeln, um Projekte zu analysieren. Wir entwickeln Bildungsprogramme für Bankexperten, die diese Prozesse kontrollieren können.“
Das Finanzministerium ernannte die BPA zum Leiter dieses Landwirtschaftskredites.
Zunahme bei den landwirtschaftlichen Gebieten
Der Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Afonso Canga, sagte, dass die großen Landwirte Kredite aufnehmen können, was mit Aktien für ihre landwirtschaftlichen Nutzflächen, in die sie investieren möchten, geschieht. Das ländliche Entwicklungsprogramm des Ministeriums, so Afonso Canga, wird die Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte unterstützen.
Der Präsident des BDA Vorstandes sagte ebenfalls, dass der Kredit die landwirtschaftlichen Aktivitäten stärken sollte und die Unternehmerklasse dazu antreiben sollte, in diesen Sektor zu investieren.
Die landwirtschaftlichen Produzenten, die an diesem Kredit interessiert sind, müssen sich in Genossenschaften oder Berufsvereinigungen zusammen schließen, so Paixão Franco. Neben dem Landwirtschaftskredit durch Investitionen entwickelt die Bank seit 2010 den “Landkredit”, der kleinen Landwirten, die in Genossenschaften zusammen geschlossen sind, helfen soll. Davon sollen die kleinen, mittleren und größeren Betriebe profitieren und die Produktion soll angehoben werden.
Angola hat etwa 54,4 Millionen Hektar Landwirtschaftsfläche, wobei noch ungefähr 6,7 Millionen Hektar erschlossen werden müssen. Derzeit werden 3 Millionen Hektar effektiv von den Mittel- und Großbetrieben der Landwirtschaft bewirtschaftet.
Bild: © Hongqi Zhang | Dreamstime.com