Immobilienkredit in Österreich

Ein Immobilienkredit hilft den Traum auf ein eigenes Haus oder einer eigenen Wohnung in die Realität umzusetzen. Dabei ist es egal ob sich sich um einen Wohungskauf, einen Hauskauf, oder Hausbau handelt. Finanzierungen dieser Art werden generell als Immobilienkredit bezeichnet.

Durch eine sorgfältige Prüfung aller Angebote ist es möglich tausende Euro zu sparen. Die geringsten Unterschiede können da oft den Ausschlag geben. Es geht bei den Immobilienkrediten ja auch oft um sehr hohe Summen.

In Deutschland sticht vor allem der Kreditanbieter „Bon Kredit“ unter allen Anbietern heraus. Bon Kredit bietet sogar Kunden mit sehr schlechter Schufa einen Immbobilienkredit zwischen 50.000 und 300.000 Euro an. Die Kreditzusage wird innerhalb von 48 Stunden entschieden, und der effektive Jahreszins wird auf der Webseite des Unternehmens als relativ günstig beschrieben. Voraussetzung für eine Kreditzusage ist aber ein Beschäftigungsverhältnis oder eine Rente, und das Geld gibt es nur für bestehende Objekte. Baufinanzierung ist keine möglich.

Und wie sieht es in Österreich aus?

Santander Consumer Bank
Die Santander Consumer Bank zählt derzeit zu den prominentesten Online Kredit Anbietern in der Alpenrepublik. Mit dem Kreditrechner lassen sich bequem die monatlichen Belastungen für jeden möglichen Kreditbetrag ausrechnen. Bei einem maximalen Kreditbetrag von 65.000 Euro mit einer maximalen Laufzeit von 120 Monaten, beträgt die monatliche Kreditrate 837,72 Euro (Test am 10. September 2011). Dazu kommt noch eine Erhebungsgebühr, eine Lohnvormerkgebühr, eine Bearbeitungsgebühr, und eine monatliche Kontoführungsgebühr bei einem Einziehungsauftrag, sodass sich die wirkliche monatliche Belastung 841,62 Euro ausmachen dürfte, denn der zu zahlender Gesamtbetrag macht laut Kreditrechner 100.994,40 Euro aus.

Wüstenrot
Wüstenrot bietet einen Fixzinskredit mit einer Sofortfinanzierung bis zu 25.000 Euro auch ohne Grundbuch an. Das Wüstenrot Fixzins-Darlehen ist eine perfekte Kombination von fixen Zinsen für die ersten 4 Jahre und automatisch angepasster Verzinsung für die restliche Laufzeit (bis zu insgesamt 31,5 Jahre).

Erste Bank und Sparkasse
Die Erste Bank Sparkasse bietet auf ihrer Netzpräsenz einen Immobilien-Finanzierungs-Rechner an. Der Immobilien-Finanzierungs-Rechner kalkuliert den Finanzierungsbedarf und nennt einen Richtwert für die Höhe der monatlichen Rückzahlungsrate. Bei Projektkosten von 65.000 Euro ohne Eigenmittel und Wohnbaufördermittel, aber mit Eintragung in das Pfandrecht im Grundbuch (1,2% vom vorläufigen Finanzierungsbedarf exkl. Nebengebührensicherstellung) müsste man bei 10 Jahren Laufzeit, und 5 Prozent Zinsen, von einer monatlichen Rate über 699,24 Euro rechnen. Der Anbieter weist allerdings darauf hin, dass die Online Berechnung ohne Berücksichtigung von Spesen erfolgt ist, und die Beratung in einer Filiale durch einen Spezialisten dringend zu empfehlen wäre.

Oberbank
Die Oberbank bietet zu den Themen Immobilien, Bauen und Wohnen auf ihrer Internetseite eine Vielzahl von Antworten. Auch ein Kreditrechner steht zur Benützung bereit. Ein Kreditbetrag von 65.000 Euro verursacht bei einem Sollzinssatz von 4,75 Prozent demnach eine monatliche Rate von 685,05 Euro. Das Rechenbeispiel dient allerdings nur als Orientierungshilfe. Es stellt kein Kreditangebot im Sinne der EU-Verbraucherkreditrichtlinie dar. Mittels der angegebenen Parameter kann kein Effektivzinssatz berechnet werden. Daher sind in der monatlichen Rate auch keine Gebühren enthalten. Es dürfte sich auch hier ein Besuch in einer Oberbank Filiale empfehlen.

Raiffeisenbank
Auch die Raiffeisenbank bietet für die Finanzierung seiner Immobilie eine passende Baufinanzierung an. Besonders empfohlen wird das Bauspardarlehen. Für eine Bausparfinanzierung bei der Raiffeisenbank sprechen niedrige Zinsen, eine kostenlose Zinssatzobergrenze von sechs Prozent für die gesamte Darlehenslaufzeit (ausgenommen WohnBau Sofortkredit) sowie individuelle Rückzahlungsraten. Die maximale Darlehenshöhe für eine Person beträgt 180.000 Euro. Ein Ehepaar oder eine Lebenspartnerschaft kann bis zu 360.000 Euro aufnehmen. Kleine Kreditsummen bis 25.000 Euro sind auch ohne Grundbucheintragung möglich. Der Immobilienkredit von Raiffeisen hat den klingenden Namen „Wohnbau Sofortkredit“ und bietet einen fixen Zinssatz von wahlweise 5 oder 10 Jahren an.

Grundsätzlich muss gesagt werden dass wer heute einen Immobilienkredit mit variabler Verzinsung unterschreibt, sich automatisch auf eine höhere Gesamtbelastung über die gesamte Kreditlaufzeit einstellt. Denn erstmals nach 2 Jahren wurde im April dieses Jahres von der Europäischen Zentralbank die Leitzinsen wieder angehoben, und Experten gehen davon aus dass dies in nächster Zeit nicht die letzte Zinsanpassung nach oben gewesen sein dürfte. Zu empfehlen ist daher eindeutig ein Immobilienkredit mit fixer Verzinsung. Wenn dies der Kreditgeber anbietet. Nicht alle Kreditanbieter sind dafür offen. Man kann sich denken warum. Es soll aber möglich sein einen Kreditanbieter zu finden, der zumindest eine Fixzinsvereinbarung über ein, drei, fünf, oder zehn Jahren anbieten kann. Die Regel sind 10 Jahre, auch wenn die Laufzeit oft länger als 10 Jahre ausmacht. Konsumentenschützer kritisieren das.

Als Alternative zum Immobilienkredit sehen Finanzexperten das Bauspardarlehen. Durch die Zinsobergrenze und die Unabhängigkeit von Kurs- und Währungsschwankungen ist das Bauspardarlehen so sicher und kalkulierbar wie nahezu keine andere Finanzierungsform.