Wie reagiert man auf die Veränderungen der Banken im Kreditgeschäft?

Kredit: ja oder nein? Was hat sich für die Bankkunden auf Grund der Finanzkrise geändert und wie soll man darauf reagieren?

Nach den groben Auswirkungen der globalen Finanzkrise haben sich die Voraussetzungen der Banken bei ihren Kreditgeschäften grundlegend verändert. Vor allem die Banken in Deutschland hatten dabei besonders zu leiden. Einige Beobachter sprechen sogar von einer Erschütterung des deutschen Bankwesens in ihren Grundfesten.

Dass diese Entwicklung auch das Verhältnis der Banken zu ihren Kunden geändert hat, liegt dadurch in vielen Fällen auf der Hand. Mit welchen Veränderungen muss man als geschäftstreibender Bankkunde also rechnen?

Durch die teils massiven Umstrukturierungen bei vielen Banken ist es möglich in ein komplett neues Kundenraster zu fallen. Im schlimmsten Fall wird man als schlechter Kunde eingestuft, und bekommt darüber hinaus noch einen neuen Kundenbetreuer. Die Bonität könnte bei einer neuen Risikoeinschätzung dann durch einen Analysten erfolgen, der einem nur aus den letzten Krisenjahren kennt.

Ebenso besteht bei kleinen Kunden das Risiko dass bei einer Kreditanfrage die Bonität automatisch durch den Computer bewertet wird. Der Kundenberater hat in solchen Fällen kaum Handlungsspielraum. Auch Bankenfusionen bergen eine Gefahr, und stellen kleinen Bankkunden vor immer neuen Herausforderungen.

Was soll man also beachten um nicht unter die Räder zu kommen? In erster Linie spielt es eine grosse Rolle sich von den Banken nicht abhängig zu machen. Das oberste Gebot ist daher, für einen längeren Zeitraum die Liquidität des Unternehmens zu sichern. Ein enges Verhältnis zur Hausbank ist aber dennoch empfohlen. Man muss sich seiner Rolle als Kunde stets bewusst sein. Immerhin ist man für die Bank ja auch ein Partner mit dem man gute Geschäfte und stabile Erträge erwirtschaften kann.

Ebenso ist es von einem grossen Vorteil gleich mehrere Gesprächspartner bei der Bank zu haben. Die Beziehungen zu den Bankmitarbeitern sollten gepflegt werden. Tut man es nicht, und der einzige Gesprächspartner bei der Bank verlässt das Unternehmen, was ja nicht so selten vorkommen mag, steht man bei einer Neubewertung möglicherweise unter einer ganz besonders kritischen Prüfung. Persönliche Beziehungen zu mehreren Bankmitarbeitern können das Risiko einer schlechten Neubewertung dann etwas eindämmen. Grundsätzlich ist es aber immer gut so viel Geld auf der Seite zu haben, um einen Kredit gar nicht zu benötigen.

Bild: © Ron Sumners | Dreamstime.com