Kredit für Studenten in Österreich

Studienfinanzierung mittels Kredit immer gängiger

In Deutschland ist das Kfw-Programm mit den Studienkrediten mittlerweile recht gebräuchlich und so wurden bereits 95.000 Studienkredite vergeben, die mit günstigeren Zinsen als herkömmliche Kredite aufwarten. Die Vorteile eines Studienkredites liegen auf der Hand: anstatt sich auf das zusätzliche Verdienen von Geld konzentrieren zu müssen, fließt mehr Zeit in das Studium, welches auf diese Weise besser und erfolgreicher bewältigt werden kann. Viele der Kreditnehmer arbeiten zwar zusätzlich zum Kredit ein wenig, aber bedeutend weniger, als wenn sie keinen Kredit beantragt hätten. Die Eltern bieten auch einen finanziellen Zuschuss, der in Deutschland im Durchschnitt bei ca. 270 Euro monatlich liegt.

Hat sich in Österreich bereits ein solches Studentenkreditsystem etabliert? Es gibt spezielle Studentenkredite, doch dürften diese bei Weitem nicht so gängig sein wie in Deutschland oder zumindest nicht so bekannt. Da viele Studenten nicht den Kriterien für Studienbeihilfe entsprechen (sowohl in Deutschland als auch in Österreich), liegt die Beantragung eines Studentenkredites in solchen Fällen natürlich nicht so fern, v.a. wenn die Eltern nicht allzu viel beisteuern können/möchten und die Studenten sich auch ein wenig auf das Studium konzentrieren möchten. Ja, in so einem Fall macht ein Studentenkredit natürlich durchaus Sinn. Billiger wäre es aber dennoch, die Eltern würden Geld vorstrecken (sofern ihnen dies in ihrer finanziellen Lage möglich ist), denn da würden dann keine Zinsen anfallen. Einmal fertig mit dem Studium, kann man das Geld ja auch den Eltern zurückzahlen, aber da eben ohne Zinsen (wohl in den meisten Fällen).

© Photographer: Franz Pfluegl | Agency: Dreamstime.com