Ist ein Studienkredit in Österreich sinnvoll?

Es gibt Stimmen gegen die Studentenkredite. Allen voran bei variabler Verzinsung mahnen Experten zur Vorsicht, überhaupt in Zeiten, wo das Zinsniveau steigt. Eine andere Alternative wäre eben, die Studienhilfen weiter auszubauen, worauf vielerorts gepocht wird, doch damit wird scheinbar auf Granit gebissen. Doch wenn man daran denkt, dass gut ausgebildete junge Menschen die Zukunft unserer Arbeitswelt darstellen… zudem eine gute bzw. akademische Ausbildung oft den Grundstein für ein hohes Einkommen legt.

Für viele Studenten in Österreich wäre ohne finanziellen Zuschuss ein Studium völlig undenkbar und manche sind der Belastung Studieren und nebenbei ausreichend arbeiten nicht gewachsen. Da ist Unterstützung irgendeiner Art notwendig und viele greifen dann eben auf einen Kredit zurück. Das Kreditprogramm besteht noch zu kurz, als dass langjährige Erfahrungen mit den Rückzahlungen bestehen würden, doch da müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

Bild: © Ron Sumners | Dreamstime.com