Kreditkarte gestohlen und Opfer mit der Karte Blumen geschickt

Gentleman-Dieb klaut Kreditkarte und schickt der Besitzerin Blumen als Dankeschön.

Der Gentleman-Dieb schlechthin ist wohl Arsène Lupin. Ungefähr seit den 80er Jahren dürfte er auch Kindern bereits ein Begriff sein: In einer japanischen Animé-Serie treibt nämlich ein gleichnamiger Nachfahre des französischen Romanhelden (Lupin III.) sein Unwesen. Sie denken, dass Lupin – egal ob das Original oder seine japanische Nachbildung – in die Fantasy-Welt gehört und die Begriffe „Dieb“ und „Gentleman“ im echten Leben nicht zusammenpassen? Nun, das muss nicht unbedingt stimmen: Lesen Sie, was einer amerikanischen Dame passiert ist…

Stephanie Marisca aus Narragansett auf Rhode Island wurde ihre Kreditkarte gestohlen. Das allein ist schon sehr ärgerlich, aber es kam noch dicker: Etwas später bekam die Dame nämlich einen Blumenstrauß mit dem obligatorischen Begleitkärtchen. Darauf war ein tief empfundener Dankesgruß zu lesen: ‘Thnx for ur money‘, zu Deutsch ‘Danke für dein Geld‘.

Welch noble Geste, und das in der heutigen Gesellschaft, wo sich niemand wirklich um das Schicksal seiner Mitmenschen schert! Überall hört man, dass die Leute verlernt haben, sich zu bedanken und da kommt einer daher, der sich bemüßigt fühlt, für eine großzügige „Spende“ (2500 Dollar sind schließlich keine Peanuts) seinem – wenn auch nicht freiwilligen – Wohltäter seine Hochachtung zu erweisen.

Wenn der Gentleman-Dieb persönlich erschienen wäre, hätte Stephanie wenigstens darauf reagieren und ihrem Ärger Luft machen können. Die Polizei ermittelt in der Angelegenheit und prüft die Onlinezahlungen, die der Dieb mit der Karte von Stephanie getätigt hat. Wir können den Ermittlern nur wünschen, dass sie unseren Lupin ausfindig machen. Dann kann er seiner Wohltäterin endlich persönlich danken und bekommt auch ihre Antwort zu hören.