China: Mit Kredit in neue Energie!

China investiert mittels Kredit in neue Energieformen.

Hinsichtlich umweltfreundlicher und moderner Energieformen wird China aller Voraussicht nach die USA bald überholen. Zumindest, wenn es so weitergeht wie bisher. Im Jahr 2010 wurden an chinesische Firmen 35,4 Milliarden Dollar an Krediten vergeben, die in die Etablierung von besseren und umweltfreundlicheren Energiesystemen flossen. Allen voran Wind- und Solarenergie standen dabei hoch im Kurs.

Besonders engagiert auf dem Gebiet von modernen Energieformen ist in China die Bank CDB. Sie hat die meisten Darlehen auf diesem Gebiet vergeben. Zwar ist es immer noch so, dass zu viel der Energie aus herkömmlichen Energieformen bezogen wird, doch ist dies deutlich auf dem Weg der Besserung.

Auch staatliche und private Geldgeber beteiligten sich im Vorjahr in China an der Finanzierung von neuen Energiesystemen und gaben den Unternehmen noch einmal insgesamt 54,4 Milliarden Dollar an Krediten. Die USA hinkten mit 34 Milliarden Dollar um einiges hinten nach und wurden auch von Deutschland mit 41,2 Milliarden Dollar an Investitionen in nachhaltige Energieformen überholt. In den USA ist man überzeugt davon, dass sich dies ändern müsse, damit man nicht hinter den anderen Staaten hinsichtlich der Weiterentwicklung der Energieeffizienz auf der Strecke bleibe.

Photographer: Vinicius Tupinamba | Agency: Dreamstime.com