Immer ein spannendes Thema: Die Entwicklung der Kreditzinsen. Bestmöglich wäre hierbei natürlich eine Tendenz nach unten, doch kann es auch gleichzeitig zu Auf- und Abwärtsbewegungen kommen. Alles hängt von der EZB ab – wann wird sie das allgemeine Zinsniveau bzw. den Leitzins wieder erhöhen?
Baufinanzierungen sind momentan einem recht bewegungsfreudigen Zins unterworfen, der sich sowohl auf als auch ab bewegt. Während einige Anbieter derzeit die Konditionen für Baukredite erhöhen, kann man andernorts günstige Angebote ergattern. Bei Ratenkrediten verhält sich dies dagegen ganz anders, denn hier ist der Spielraum weit kleiner.
Kein Wunder, dass UniCredit und Creditplus in letzter Zeit mit ihren Kreditangeboten, bei denen sie die Zinsen immer wieder auf ein besonders niedriges Niveau gesenkt haben, für Aufsehen gesorgt haben. Wie es bei den Ratenkrediten generell weitergehen wird, wird sich zeigen, denn geldpolitische Maßnahmen wären wohl vonnöten. Deshalb wird auch sehnsüchtig auf eine Entscheidung der Europäischen Zentralbank hinsichtlich des Leitzinses gewartet.
Solange die Leitzinsen nicht angehoben werden, darf man sich als Verbraucher freilich an den niedrigen Zinsen erfreuen. Eventuell kann man auch überlegen, die eine oder andere Investition jetzt durchzuführen, solange Kredite günstig zu haben sind. Dem Wirtschaftskreislauf wiederum würde dies ebenfalls zugute kommen, denn wer investiert, konsumiert andernorts und sorgt dort für gute Umsätze.
© Photographer: Emilia Kun | Agency: Dreamstime.com