Kredit für Weissrussland?

Länderpleite – muss Weißrussland nun auch durch Kredit gerettet werden?

Viele Länder hat es in der letzten Zeit ordentlich erwischt – Irland, Portugal und Griechenland sind nur ein paar davon. Dieser Negativtrend scheint jedenfalls ungebrochen zu sein, denn nun steht auch Weißrussland kurz vor dem Staatsbankrott und sucht daher bei den ehemaligen Sowjetländern um Kredite an.

Die Kredite würden ca. 2 Milliarden Dollar umfassen und sollen laut Vize-Regierungschef Sergej Rumas aus dem 2009 gebildeten Antikrisenfonds der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft (EAWG) genommen werden. Was Weißrussland zu schaffen macht, sind die Sanktionen zwischen EU und USA, die sich seit Jänner zugespitzt haben. Die Unterdrückung Andersdenkender und generell die diktatorische Führung im Lande wirken sich nicht gut auf die wirtschaftliche Lage Weißrusslands aus. Dem Regierungschef wurde von den westlichen Ländern bereits finanzielle Unterstützung angeboten, wenn er dazu im Gegenzug demokratische Änderungen zuließe. Der Diktator lehnte ab.

Bis März erhofft man sich in Minsk nun die Kreditzusage. Kommt keine Hilfe von anderen Ländern, ist es um Weißrussland wohl schlecht bestellt. Energiesubventionen aus Russland und eine Staatsverschuldung von 25 Milliarden US-Dollar bei rund 9 Millionen Einwohnern sprechen schon eine deutliche Sprache.