Kredit kann nicht mehr zurückgezahlt werden

Immer mehr Haushalte in Österreich können ihre Kredite nicht mehr bezahlen. Viele Haushalte sitzen in einer finanziellen Klemme. Das zeigt u.a die Zahl jener Haushalte, die dieses Jahr in die Schuldenfalle geraten sind. Grund dafür sind Kredite, die sie nicht mehr zurückzahlen können. Bisher handelt es sich um rund 270.000 Haushalte, Tendenz steigend. Firmeninsolvenzen sind zwar 2010 zurückgegangen, dafür aber private Pleiten um 7,1 Prozent angestiegen. Für 2011 wird mit einem weiteren Anstieg um 3 bis 5 Prozent gerechnet.

Hart trifft es finanziell auch viele Gemeinden. Wenn diese ihren Zahlungen nicht mehr ordnungsgemäß nachkommen können, hat dies auch Auswirkungen auf die privaten Haushalte, die dadurch immer mehr Belastungen ausgesetzt würden. Als Nächstes kommen dann noch weniger Transferleistungen und höhere Kapitalanforderungen bei der Kreditvergabe. Der Privatkonkurs soll 2011 novelliert werden und dafür möchte der AKV mehr Transparenz bei Kreditentscheidungen.

Die diesjährige Insolvenzstatistik liegt mittlerweile vom AKV vor. Ihr zufolge sind die Gesamtinsolvenzen um 2,8 Prozent zurückgegangen, wobei besonders der Rückgang an Unternehmenspleiten zu spüren war. Auch die Zahl an durch Unternehmenspleiten gefährdeten Arbeitsplätzen ist 2010 spürbar zurückgegangen. Für 2011 ist allerdings sowohl bei privaten als auch gewerblichen Pleiten ein Anstieg von 3 bis 5 Prozent anzunehmen.

Was im Vorjahr deutlich gestiegen ist, sind Verbindlichkeiten. Diese haben sich um 10,2 Prozent auf 5,9 Mrd. Euro erhöht, was größtenteils auf das Konto der Pleite von A-Tec mit beinahe 890 Mio. Euro ging.

Die Aussichten für 2011 sind aus Sicht der privaten Haushalte und Unternehmen bis jetzt nicht ganz so rosig. Sparpakete und gestiegene Zinsen werden dem angekündigten Anstieg an Insolvenzen noch zusätzlich Druck verleihen.