Kredit für Anteile

Für den besseren Durchblick ist ein Kredit gefragt und das nicht nur bei den Kleinen, selbst die ganz Großen benötigen mitunter einen Kredit und dessen Summe sollte dann schon sehr hoch sein. Ein Darlehen ist auch die letzte Rettung für Deutschlands größten Brillenhersteller. Nachdem zuerst der Verkauf des Unternehmens an eine Beteiligungsgesellschaft geplatzt war, warf auch der Chef des Brillenherstellers Rodenstock das Handtuch.

Im Jahre 2003 war der Familienbesitz Rodenstock nach mehr als 100 Jahren an die Beteiligungsgesellschaft Permira verkauft wurden, die wiederum gab die Firma im Jahre 2006 an den Finanzinvestor Bridgepoint weiter. Im Sommer 2010 sollte das hoch verschuldete Unternehmen dann an die Beteiligungsgesellschaft Trilantic verkauft werden aber im September platzte der Handel und Chef Göttigen gab auf. Nach monatiger Suche wurde dann ein neuer Chef für das Rodenstock-Unternehmen gefunden.

Nun ist endlich Rettung in Sicht, denn Brillenhersteller Rodenstock erhält eine neue Finanzspritze von seinen Gläubigern. Der Kredit von 40 Millionen Euro ist allerdings wiederum an eine „Bedingung“ geknüpft, denn der britische Finanzinvestor Bridgepoint soll im Gegenzug 49 Prozent der Rodenstock-Anteile an die Gläubiger abtreten. Dafür wird der 40 Millionen Euro Kredit dann in das Unternehmen gesteckt, um dieses neu auszurichten.

Brillenhersteller Rodenstock wird von seiner Schuldenlast nahezu erdrückt, wenngleich auch der letzte Umsatz bei 345 Millionen Euro lag. Es ist allerdings noch nicht erklärt, wie hoch die Schuldensumme nach dem erarbeiteten Kompromiss sein wird, der derzeit noch verhandelt wird. In den kommenden Wochen soll eine Einigung zu erwarten sein. Weiterhin unklar ist heuer ebenso, ob die Rodenstock Anteile von den Gläubigern direkt übernommen werden oder, ob sie sich, sofern sie einen Weiterverkauf des Unternehmens planen, die 49 Prozent des Verkaufserlöses auszahlen lassen.

Wird der Kredit für Weitblick sorgen und Deutschlands größten Brillenhersteller Rodenstock vor dem vollständigen Ruin retten können?

© Photographer: Franku | Agency: Dreamstime.com