Sparbuch statt Kredit

Nachdem die Hypo Kärnten für viel Zündstoff gesorgt hat und diesbezüglich noch lange kein Ende in Sicht ist, haben es die Kärntner wahrscheinlich mit der Angst zu tun bekommen.

Sparen ist wieder angesagt – das „beliebte Kind“ der Kärntner ist das Sparbuch. Wenngleich auch die Zinsen des Sparguthabens kaum mehr die Inflation decken, ist das Sparbuchsparen noch immer die bevorzugteste Variante, um Geld auf die „hohe Kante“ zu legen. Die Sparbücher sind sogar beliebter als Bausparen. Immerhin sorgt das Geld auf dem Sparbuch für mehr Sicherheit in den derzeit unsicheren Zeiten.

Der berühmte „Notgroschen“ muss einfach sein, denn immerhin möchte kein Österreicher in wirtschaftlich schlechten Zeiten auf diesen verzichten wollen. An die Alternsvorsorge wird an zweiter Stelle erst gedacht. Gespart wird allerdings auch für Haus und Heim oder für die Neuanschaffung eines Fahrzeugs. Verunsichert durch den Hypo-Skandal in Kärnten, haben die Österreicher jedoch viel mehr Angst vor einem drohenden Bankenkonkurs. Des Weiteren sind die Kärntner so schnell nicht mehr bereit, Kredite aufzunehmen. Zum einen befürchten sie die hohen Schulden könnten sie erdrücken, zum anderen ist für viele nur dann ein Kredit wirklich sinnvoll, wenn ein Haus- bzw. Wohnungskauf geplant ist.

Das gebunkerte Geld auf dem Sparbuch ist wesentlich attraktiver, verspricht es Sicherheit in schlechten Zeiten. Natürlich kommt es auch stets auf das Sümmchen an, welches sich auf dem Sparbuch befindet. Fakt ist allerdings, dass durchschnittlich 163 Euro im Jahr gespart werden, das sind immerhin elf Euro mehr im Vergleich zum letzten Jahr. Gernot Schmerlaib, der Vorstandsdirektor der Sparkasse sagt nicht ohne Stolz, dass von zehn Sparkassenkunden acht davon ein Sparbuch haben.

Das Sparbuch scheint demzufolge die beste Alternative zu sein, um Geld für die Zukunft anzusparen. Es ist gar nicht verkehrt, wenn Eltern bereits für ihre Kinder ein Sparbuch einrichten. Somit haben diese ab der Volljährigkeit ein beträchtliches Sümmchen zur Verfügung und können sich ihre erste Wohnungseinrichtung finanzieren, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen!