Kleinkredit

Als Kleinkredite werden Kredite mit einer Summe zwischen 1.000 und 5.000 Euro, maximal bis 10.000 Euro, bezeichnet. Kredite unter 1.000 Euro sind die sogenannten „Mikrokredite“.

Trotz geringer Summen können Kleinkredite oft eine schwere Belastung darstellen. Oft werden viele Kleinkredite von den Kreditnehmern unterschätzt. Nicht getilgte Kleinkredite sind laut den Schuldnerberatungen oft erste Schritte auf dem Weg zu einer Überschuldung. Daher sollte man Kleinkredite und deren Rückzahlung immer so ernst wie möglich nehmen.

Wirtschafts und Finanzierungsexperten behaupten jedenfalls ein grosser Kredit wäre besser und sinnvoller als mehrere Kleinkredite. Der Kleinkredit sollte aber nicht mit einem Warenkredit verwechselt werden. Das ist wieder etwas anderes, auch wenn die Kreditsumme ähnlich erscheint. Warenkredite gelten übrigens als sehr teuer und unattraktiv. Ebenso ist es nur ein Gerücht dass bei Warenkrediten keine Bonität geprüft wird. Alles wird geprüft.

Auch im Vergleich zwischen Kleinkredit und Dispokredit geht der Kleinkredit als Sieger hervor. Der Dispokredit ist generell um einiges teurer als ein Kleinkredit. In manchen Fällen kann der effektive Zinssatz das doppelte betragen.

picture © Mayangsari | Dreamstime.com