Autokredit

Da das Automobil für den Mitteleuropäer neben dem Wohnraum die wichtigste Anschaffung darstellt, gibt es auch eine Vielzahl von Finanzierungsmodellen dazu. Das fängt beim Leasing an und hört beim klassischen Kredit auf.

Der Autokredit hat aber einen eher zweifelhaften Ruf. Immerhin sinkt der Wert in der Regel sehr rasch, im Vergleich zu Grundstücken oder Immobilien. Trotdem gibt es viele Menschen die dem Autokredit viel positives abgewinnen können.

Die Vorteile eines Autokredites findet man angeblich in der Flexibilität bei Ratenhöhe und Laufzeit. Ausserdem kann man beim Autokauf gegenünber dem Verkäufer als Barzahler auftreten, was bei guter Verhandlungstechnik zusätzliche Rabatte möglich macht. Experten sprechen von 8-10 Prozent der Kaufsumme. Vorausgesetzt es handelt sich um einen Neuwagen.

Die Finanzierungskosten zwischen Kredite und Leasing sollen in etwa gleich sein. Da es bereits viele attraktive Leasingangebote gibt, kann man allerdings nicht behaupten dass Kredite mit Sicherheit günstiger wären als Leasinglösungen. Beim Kredit kommt es darauf an in welcher Verhandlungsposition man sich befindet. Bei sehr guter Bonität ist man in der Lage den Zinssatz stark nach unten drücken zu können. Auch wenn man überzeugt ist sein Auto über einen Autokredit finanzieren zu wollen, empfiehlt es sich meist immer auch die Leasingfinanzierung in Betracht zu ziehen und zumindest einen Vergleich zwischen Kredit und Leasing nicht zu scheuen.

Ein weiterer Vorteil es Autokredites ist die Eigentümerschaft. Bei Finanzierung über Kredit gehört einem das Auto. Bei Leasing nicht. Leasing macht vieles kompliziert. Es dürfen unter Umständen keine Umbauten vorgenommen werden, die vereinbarte jährliche Kilometerleistung darf nicht endlos weit überschritten werden, und auch die Sache mit der Abnutzung und der Berechnung des Restwertes kann für den Leasingnehmer zu unvorhergesehenen Bauchschmerzen führen.

Ausserdem muss bei einem Leasingvertrag eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen werden, und es bestehen strenge Vorschriften bezüglich Einhaltung der Wartungs- und Inspektionspläne. Diese dürfen nur von autorisierten Fachwerkstätten durchgeführt werden, was sich natürlich wieder im Preis widerspiegelt. So gesehen wäre vielleicht der Autokredit durch die bessere Lösung im Vergleich zum Leasingangebot.

4 Kommentare

  1. Man muss auch sagen, dass nicht jeder einen Autokredit erhalten kann. Es ist schwierig für Studenten einen Autokredit zu bekommen weil sie kein sicheres Einkommen haben. Ein Leasingvertrag hingegen wäre für Studenten eine gute Lösung.

  2. Eine weitere alternative bietet auch die Ballonfinanzierung. Dabei bleiben die Raten zu beginn auch relativ niedrig, nur die hohe Schlussrate sollte beachtet werden! Doch werd relativ sicher weiß, dass er zu dem bestimmten Zeitpunkt genügend Geld auf der hohen Kante hat, für den würde diese Finanzierung durchaus in Frage kommen.

  3. Heutzutage gibts echt eine Menge Möglichkeiten, zu einem Auto zu kommen. Leasing ist wirklich eine gute Alternative zum Kauf. Mittlerweile gibts auch genug Menschen, die sich ein Auto teilen, wenn sie es nicht ständig brauchen. Spart Ärger und macht das Leasing finanzierbar.

Kommentare sind geschlossen.