Jeden Tag ein bisschen mehr und wohl noch lange kein Ende in Sicht, was die Kreditvergabe der Hypo Alpe Adria anbelangt. Die Kreditsumme für die Styrian Spirit Fluglinie war weitaus höher als zwei Millionen, wie bisher angenommen wurde.
Zunächst zahlte 2005 die Hypo Alpe Adria zwei Millionen Euro, später gingen noch einmal drei Millionen Euro auf das Konto der Airline. Diese 3 Millionen kamen von der Kärntner Tourismus Holding und wurden vom damaligen BZÖ Boss Josef Bucher persönlich abgesegnet und von der Hypo vorfinanziert. Da Bucher überdies auch noch im Aufsichtsrat der Airline Styrian Spirit saß, war er durchaus über die zwei Millionen Euro der Hypo informiert gewesen. Ein wirklicher Skandal.
Die SOKO Hypo ermittelt nun auch in Richtung Causa Styrian Spirit und unterdessen soll auch ein Mitarbeiter hohen Ranges der Hypo Leasing entlassen wurden sein. Gegen ihn liegen, laut CSI Hypo, scharfe Verdachtsmomente vor. Selbstverständlich wird nun auch dem BZÖ Chef Josef Bucher kräftig auf den Zahn gefühlt. Es bleibt also spannend im Hypo Fall und mit Sicherheit werden noch weitere dubiose Machenschaften ans Tageslicht gelangen. Die Festnahme Kulterers hat eine wahre Lawine ins Rollen gebracht. So fiel den Ermittlern auch ein verdächtig merkwürdiger Kreditvertrag der Hypo in die Hände, der mit dem kroatischen Ex-General und Vize Verteidigungsminister Vladimir Zagorec abgeschlossen wurde.
Welcher neue Bank Skandal wird morgen für Schlagzeilen in Österreich sorgen?