Die Stuttgarter Nachrichten berichten in ihrer heutigen Ausgabe über einen Kredit für Grundschüler. Diese haben in einer Klassenarbeit vier Firmen gegründet, und erhalten dafür von der Baden-Württembergischen Bank einen echten Kredit. Der Grund dieser ungewöhnlichen Aktion? Die Kinder sollen Wirtschaftskenntnisse erwerben und lernen wie Kredite funktionieren.
Die vier verschiedenen Firmen umfassen Tätigkeiten wie „Pizza backen“, „Holzspielzeug basteln“, „Auto waschen“, und sich in Sachen der Kunst zu betätigen. Bei der Kreditanfrage vor dem Bankangestellten sind die minderjährigen Unternehmer dazu verpflichtet worden ihre Geschäftsideen umfassend vorzustellen. Trifft es den Geschmack des Bankers, wird ein Kredit gewährt und die Gruppe kann sich über ein ordentliches Startgeld erfreuen. Eine Gruppe hat so bereits 70 Euro erhalten, und hofft es gut in das Unternehmen investieren zu können.
Das Pizzaunternehmen plant beispielsweise ihre Pizza am nächsten Schulfest zu verkaufen. Die hungrigen Besucher werden mit Sicherheit für Rekordgewinne sorgen, und so ein erfolgreiches Projekt garantieren. 70 verschiedene Unternehmen aus der Region unterstützen diese Aktion. Man müsse den Kindern heutzutage frühzeitig Wege in Beruf und Wirtschaft zeigen, heisst es von Seiten der Organisatoren.