Überziehungskredit

Der Überziehungskredit ist für Privatkunden auch als Dispositionskredit bekannt, und wird für Geschäftskunden als Kontokorrentkredit bezeichnet. Der Überziehungskredit wird somit kontokorrentmässig verbucht, und in vielen Fällen dazu verwendet eine zusätzliche Kreditsumme für einen einmaligen und besonderen Bedarf mit einer eng begrenzt kurzen Laufzeit zu erhalten.

Das besondere Merkmal eines Überziehungskredites ist die sichere Rückzahlung. Sie muss nämlich, bevor für den Kredit grünes Licht gegeben wird, gesichert und plausibel erscheinen und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Kreditnehmers liegen.

Überziehungskredite haben ähnliche Eigenschaften wie die Zusatz und Überbrückungskredite. Unterschiede bestehen nur in der extrem kurzen Laufzeit der Überziehungskredite, und den terminlich strengen Rückzahlungsbedingungen.

Der Begriff Überziehungskredit kann auch in Bezug auf Betriebsmittelkredite verwendet werden. Beispielsweise dann, wenn ein Betriebsmittelkredit erhöht oder generell in Aussicht gestellt werden soll.

Ebenso wird oft von einem Überziehungskredit gesprochen, wenn vom Kreditnehmer eine höhere Kreditsumme in Anspruch genommen wird als vorher vereinbart wurde, und diese Überziehung vom Kreditnehmer mit der Bank im Vorfeld nicht geklärt worden ist. Die Reaktionen der Bank darauf können völlig unterschiedlich sein.

Hat der Kreditnehmer eine ausserordentlich gute Bonität, wird ihm die Bank nicht böse sein und sich über das zusätzliche und unverhoffte Kreditgeschäft freuen. Diese Fälle dürften allerdings eher selten vorkommen. In der Regel wird das Kreditinstitut nicht sehr darüber erfreut sein, da die überraschende Überziehung für alle Seiten unangenehme Folgen mit sich ziehen könnte. Die Bank ist daher gezwungen eine ensprechende Risikoerhöhung zu erlassen. Entweder durch eine Saldenerhöhung oder durch Scheck und Wechselrückgaben.

Ausserdem muss der Kreditnehmer damit rechnen das Vertrauen der Bank nachhaltig geschädigt zu haben. Banken können durch solche unbedachten Handlungen der Kunden in arge Turbulenzen gebracht werden, und müssen eine rasche Lösung finden um sich für den richtigen Weg aus der kritischen Situation zu entscheiden. Meist befindet sich der Kreditnehmer bei derartigen Handlungen schon in grossen Schwierigkeiten. Krisen und Insolvenzen kündigen sich meist auf diese Weise an. Eine bedenkliche Tatsache die es für die Banken nicht leichter macht.

Photographer: Vinicius Tupinamba | Agency: Dreamstime.com