Tilgungskredit

Unter einem Tilgungskredit versteht man einen langfristigen Kredit der meist in feststehenden, sich regelmässig wiederholenden, zahlbaren Raten getilgt wird. Seine besondere Eigenschaft findet sich darin, dass mit zunehmender Laufzeit die Zinsbelastung sinkt. Dadurch dass die Zinsen aus dem Restschuldbetrag berechnet werden, nimmt die monatliche Belastung daher mit der Zeit ab.

Der Tilgungskredit geniesst in Österreich eine hohe Beliebtheit und wird vor allem bei Konsumentenkrediten aber auch im Unternehmensbereich eingesetzt.

Tilgungskredite sind oft mit einem variablen Zinssatz ausgestattet der sich indikatorgebunden an den EURIBOR orientiert. Auf Grund der Zinsleitklausel sind die Kreditinstitute verpflichtet Zinsänderungen sowohl nach oben, als auch nach unten unverzüglich an die Kreditnehmer weiterzugeben.

Für eine bestimmte Laufzeit kann aber auch ein Fixzinssatz abgeschlossen werden. Dabei kann die Bank gewinnen, oder aber der Kreditnehmer. Die Zinsen können nämlich fallen oder steigen, und einer der beiden Parteien wird auf Grund dessen der Verlierer sein.

Tilgungskredite werden auch oft als Abstattungs- oder Annuitätenkredit bezeichnet. Kreditnehmer die sich für den Tilgungskredit entscheiden gelten bei Kreditexperten als stark sicherheitsorientiert.