Kredit Risiko: Arbeitsplatz, Krankheit, Tod und Scheidung

Kreditverhältnisse sollten für den privaten Kreditnehmer immer klar und transparent sein. Die finanzielle Belastung muss im Verhältnis zu seinen finanziellen Möglichkeiten stehen. Daher wird von Experten dazu geraten eine Budgetrechnung zu erstellen. Da Lebenserhaltungskosten und Lebensgewohnheiten immer sehr verschieden sind, muss immer individuell berechnet werden wieviel Geld denn monatlich zur Verfügung stehen würde um den Kredit zurückzahlen zu können.

Dabei muss man einige Dinge beachten die eintreffen können und die Kreditrückzahlung gefährden könnten. Ein Punkt dabei ist das Einkommensrisiko. Das gilt auch bei Angestellten und nicht nur für Selbstständige. Man spricht daher auch von einem Arbeitsplatzrisiko. Daher muss vor der Kreditvergabe auch auf den Arbeitergeber und dessen Bonität geachtet werden.

Auch die Gesundheit gilt als Risikofaktor einen Kredit nicht zurückzahlen zu können. Besonders langfristige Krankheiten und Gebrechen können einen finanziell in arge Bedrängnis bringen. Auch der Todesfall muss einkalkuliert werden. Dafür gibt es aber in der Regel die Risiko Lebensversicherung oder Restschuldversicherung.

Ebenso kann eine Scheidung die Kreditrückzahlung gefährden. Die familiäre Situation sollte daher immer in den Planungen miteinbezogen werden. Beispielsweise haben manche Berufe ein höheres Scheidungsrisiko. Doch auch generell ist die Scheidungsrate in Österreich sehr hoch. Vor allem in der Hauptstadt Wien.

Photographer: Vinicius Tupinamba | Agency: Dreamstime.com