Bürge bei Kredit: Bürgschaften eingehen oder eher nicht?

bürgschaftBürgschaften sind eine ganz besonders tolle Sache. Vor allem für Kreditnehmer die ohne Bürgen keinen Kredit erhalten würden.

Doch auch Banken erfreuen sich oft über eine vorhandene Bürgschaft, besonders dann wenn der Hauptschuldner unter Zahlungsverzug leidet, und die Rückzahlung des Kredites in Gefahr gerät. Dann ist es natürlich immer schön wenn es jemanden gibt der gern oder ungern die Zeche bezahlt.

Für den Bürgen selbst kann deshalb sein Bürgendasein weniger erfreulich sein. Es sei denn für ihn spielt die betreffende Summe keine Rolle, und er kann jemand anderen mit seinem Geld aus einer verzwickten Lage befreien. Selbstlosigkeit und aufopfernde Hilfsbereitschaft soll angeblich ja im nächsten Leben entsprechend belohnt werden, heisst es in esoterischen Kreisen.

Bürgschaft ist aber nicht gleich Bürgschaft. Es gibt verschiedene Arten von Bürgschaften.

Die für den Bürgen angenehmste Form der Bürgschaft ist die „Ausfallbürgschaft“. Bei der Ausfallbürgschaft muss der Gläubiger schon alle Hebel in Bewegung setzen um an das Geld des Hauptschuldners zu kommen, bevor er beim Bürgen vorstellig wird. Dazu gehört natürlich auch der Gang zum Gericht.

Die sogenannte „normale Bürgschaft“ ist die Exotin unter den Bürgschaften. Sie findet heute in der Praxis kaum noch Anwendung. Bei der normalen Bürgschaft muss der Bürge die Schuld begleichen, wenn der Hauptschuldner einer Mahnung nicht gefolgt ist.

Die unangenehmste Form der Bürgschaft für den Bürgen ist allerdings die Bürgschaft mit dem verhängnisvollen Titel „Bürge und Zahler“. Diese Art von Bürgschaft findet in der Praxis die häufigste Anwendung. Besonders beliebt ist sie bei Bankkrediten. Der Grund liegt in der Tatsache dass bei „Bürge und Zahler“ der Bürge für die gesamte Kreditschuld haftet.

Die Bank hat dann die Wahl ob sie bei Zahlungsverzug den Bürgen zuerst belangt, oder doch den Hauptschulder, oder alle beide gleichzeitig. Deshalb sollte man es sich immer genau überlegen ob man sich eine Bürgschaft leisten kann oder eher nicht. Ihre finanzielle Situation wird es ihnen später einmal danken.