Wird man durch Trading reich?

TradingEs ist der Traum vieler Menschen. Finanziell unabhängig sein, und Dank des Internets von der ganzen Welt aus seine erfolgreichen Geschäfte betreiben können. Doch mit welcher Tätigkeit sollte das so einfach gehen? Wieviele versuchen es mit Fussballwetten, und müssen damit schmerzhaft Lehrgeld zahlen? Nun, es gibt viele seriöse Tätigkeiten mit denen man durch einen Internetanschluss von allen möglichen Plätzen der Welt selbstständig und unabhängig sein Geld verdienen kann. Es kürzlich lass ich von einem deutschen Webdesigner der sich mit seiner Partnerin einfach nach Paraguay abgesetzt hat, und eben nun dort seine Kunden betreut. Die Einnahmen bleiben die gleichen, nur ist sein Geld in Paraguay bedeutend mehr wert und auch die Steuerbelastung dürfte geringer ausfallen. So ein Beispiel ist bestimmt eine Motivation für viele frustrierte Europäer. Arbeiten und Urlaub machen in einem exotischen Land gleichzeitig, dazu auch noch unabhängig und sein eigener Chef sein. Ist das wirklich so einfach möglich?

Hin und wieder schnappt man durch Medienberichte und Forenbeiträge auf, dass dieser Traum durch das Trading möglich wäre. Der Start in die Tradingkarriere wäre ganz leicht. Das Tradingkonto bei einem Broker wäre schnell eröffnet. Nachdem das Geld eingezahlt wurde, kann man schon voll motiviert loslegen. Doch was ist da wirklich dran? Kann man sich den Traum vom eigenen Reichtum durch das Traden wirklich so einfach erfüllen wie das oft so gerne suggeriert wird?

Bevor man sich in das Geschehen wirft muss man sich auf jeden Fall über das Kapital Gedanken machen, dass man bereit ist zu riskieren. Mit welcher Summe startet man in seine Trading Karriere? Ist es mein Geld oder nur geliehen? Benötige ich das Geld eventuell für künftige Ausgaben um mir die grundlegenden Bedürfnisse meines Lebens finanzieren zu können? Grundsätzlich sollte man nur mit jenem Geld spekulieren dass man wirklich zuviel hat. Verliert man alles, muss man deswegen keine Abstriche in seinem Lebensstandard machen. Das ist die ideale Voraussetzung für jeden angehenden Trader.

Also um böse Überraschungen beim Traden, die den Lebensstandard einschränken könnten, zu vermeiden immer folgende zwei Bedingungen beachten:
– kein geliehenes Geld verwenden
– kein Geld verwenden dass ich in den nächsten Jahren zum Bestreiten meines Lebensunterhaltes benötigen könnte

Welche Gewinne sind beim Traden möglich?

Wenn man im Jahr seinen Einsatz um 20 Prozent erhöhen kann, soll man schon zu den guten Tradern gehören, behaupten Experten die sich eingehend mit der Thematik beschäftigen. Von den 20 Prozent müssen allerdings dann noch Gebühren und Steuern abgezogen werden. Es ist daher nicht realistisch mit einem geringen Eigenkapital durch geniale Trading Geschäfte unglaublich reich zu werden. Möglich ist natürlich immer alles, so wie im Lotto, aber statistisch gesehen ist die Möglichkeit mit geringem Kapital reich und finanziell unabhängig zu werden verschwindend gering.

Bei einem sehr hohen Eigenkapital und einer guten Nase für gewinnbringende Geschäfte, sind allerdings schon ansehnliche Kapitalzuwächse möglich. Das ist klar. Doch leicht verdientes Geld ist das auch keines. Um beim Traden erfolgreich zu sein, benötigt man Fleiss, Arbeit und Ausdauer, und das an jedem Handelstag. Wem das zu anstregend ist, oder dem der kein Interesse verspürt sich gründlich in die Materie einzuarbeiten, wäre daher zu raten sein Glück eher bei Sportwetten oder Pokerturnieren zu versuchen als beim Trading.

Bild: © Vladimir Jovanovic | Dreamstime.com

2 Kommentare

  1. Es macht sicher keinen Sinn ohne gute Ausbildung mit dem freien Trading zu starten. Einfach mal so loslegen, wie admin schreibt, ist nicht und bringt nur Verluste. Eine Ausnahme gibt es beim Trading allerdings und die ziehe ich persönlich jeder Sportwette oder jedem Pokerturnier vor: COPY TRADING. Für dies Fom des Tradens gibt es mehrere Broker mit speziellen Handelsplattformen die es dem Trading Einsteigern erlauben erfolgreiche Trader zu copieren. Damit kann der Ausbildungs – Nachteil des Anfängers kompensiert werden und so sind Gewinne von Anfang an möglich.

  2. Hallo,

    zu dem Beispiel des Webdesigners in Paraguay: Die Steuerlast fällt nicht nur geringer aus, sie ist gleich NULL. Auslandseinkünfte müssen in Paraguay nicht versteuert werden. 🙂

    Grüße Ariana

Kommentare sind geschlossen.