Bundesschatz Geldanlage

bundesschatz geldanlageGeld anlegen in Österreich bei Bundesschatz.at

Wer sein Geld auf Bundesschatz.at anlegen möchte, der schätzt vor allem das geringe Risiko eines Totalverlustes. Ab 100 Euro kann man schon dabei sein. Bundesschatz.at garantiert eine Ertrags- und Kapitalgarantie durch die Republik Österreich. Um seine Geldanlage zu verlieren, müsste schon die Republik Österreich Insolvenz anmelden. Bei so einem Szenario dürfte dann ohnehin schon die gesamte Weltwirtschaft zusammenkrachen. Daher würde ich Bundesschatz.at als die sicherste Geldanlage einschätzen.

Welche Zinsen bekomme ich derzeit auf Bundesschatz.at?

Leider sind die Zinsen derzeit stark im Fallen. Für ein Jahr bekommt man 0,8 Prozent. Für 5 Jahre 1,70 Prozent, und erst ab 10 Jahren erhält man 3,20 Prozent. Das ist der Stand am 8. April 2012. Zum Vergleich: Am 13. Februar 2012 erhielt man für 10 Jahre noch 3,65 Prozent. 2,3 Prozent waren es für 5 Jahre, und für 4 Jahre waren es immerhin noch 2 Prozent.

Konto eröffnen und Geld einzahlen

Wie kann man nun ein Bundesschatz Konto eröffnen, und wie wird das Geld eingezahlt? In folgenden Schritten wird es erklärt.

– Auf der Startseite befindet sich links der Menüpunkt „KONTO ERÖFFNEN

– Oben die Schaltfläche „Kontoeröffnungsformular“ anklicken

– Kontoeröffnungsantrag ausfüllen, „WEITER“ klicken, und Kontoeröffnungsformular ausdrucken. Es erscheint folgende Meldung:

bundesschatz geldanlage anmeldung

– – Kontoeröffnungsformular ausdrucken, unterschreiben, und an der Service Center schicken.

– Zum ausgedruckten Kontoeröffnungsformular die Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises legen. Zugelassen sind Pass, Führerschein oder der Personalausweis.

bundesschatz geldanlage unterlagen

Das gehört alles in den Umschlag. Wichtig daher: Einen grossen Umschlag bereithalten.

bundesschatz geldanlage

Einige Tage später kommt dann auch schon der erste Brief!

bundesschatz geldanlage zahlschein informationsblatt

Darin befinden sich vier Zahlscheine und ein Informationsblatt über die Anlegemöglichkeiten. Im Infoblatt stehen ausserdem die Kontonummer und die Nummer der Hotline für eventuelle Fragen.

– Zahlschein wird ausgefüllt (WICHTIG! Anlegedauer am Zahlschein nicht vergessen auszufüllen. Wenn man vergisst, macht es aber auch nichts. Dann meldet sich 2-3 Tage später eine freundliche Damenstimme am Telefon, und fragt nach der gewünschten Anlagedauer.)

– Zahlschein bei der Bank abgeben.

bundesschatz geldanlage

Wenige Tage später bekommt man dann den nächsten Brief mit den Zugangsdaten. Passwort und Verfügernummer stehen da drin. Das Passwort sollte man unmittelbar nach dem Erhalt gleich ändern.

– Beim Einloggen auf www.bundesschatz.at mit Kontonummer und Passwort bekommt man im Anschluss sofort den aktuellen Kontostand angezeigt, der mit einer „AKTUALISIEREN“ Schaltfläche auch auf den letzten Stand gebracht werden kann.

– Unter dem Menüpunkt „Kontodetails“ wird das Produkt angezeigt (bei mir BS120 – also 10 Jahre), die Zinsperiode, Währung, Kapital, Zinssatz, Zinsbetrag, KESt, Gesamt nach KESt und ein Feld mit „Anmerkung“ dass derzeit noch leer steht.

1. Bild: © Anna Khomulo | Dreamstime.com