Schaffung von Arbeitsplätzen mit Krediten: Die Jugend der Elfenbeinküste wartet auf eine langfristige Lösung.
Die Regierung der Elfenbeinküste ist besorgt über die hohe Jugendarbeitslosigkeit. Ein neues Programm soll die Situation verbessern. 400 Milliarden FCA sind dafür bestimmt, eine Million Arbeitsplätze für Jugendliche zu schaffen. Dazu kommt die Summe von 80 Milliarden für Kredite mit reduzierten Raten, um diese Projekte für Jugendliche finanzieren zu können. Wenn dieses Programm realisiert werden kann, ist die Hoffnung groß, dass eine Vollbeschäftigung erreicht wird. Das Ziel ist es, noch vor der fünfjährigen Amtszeit des Präsidenten ein Wirtschaftswachstum im zweistelligen Bereich zu erreichen.
Frage an einen Politiker der Elfenbeinküste. Wie kann dieses Ziel durch Regierungsprogramme erreicht werden?
Er antwortet: „Die Klein- und Mittelbetriebe sind besonders am wirtschaftlichen Wachstum eines Landes beteiligt und eigentlich der wichtigste Teil. Eine Finanzierung dieser Betriebe ermöglicht es somit der Regierung, das Wachstum zu fördern. Aber die Finanzierungsbedingungen müssen klar auf die Schaffung von Arbeitsplätzen für Jugendliche abgestimmt werden. Das Finanz- und Wirtschaftsministerium wird diesen Betrieben finanzielle Mittel für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Als Gegenleistung müssen die Betriebe sich dazu verpflichten, Jugendliche einzustellen. Die Jugendlichen wiederum tragen an der Finanzierung bei, indem sie mittels ihrer Gehälter Steuern an die Regierung der Elfenbeinküste bezahlen.“
Der Finanz- und Wirtschaftsminister Hr. Charles Diby KOFFI hat die Wichtigkeit betont, die Beschäftigungsrate der Jugendlichen anzuheben. Er meint auch, dass die Betriebe wissen müssen, dass sie eine sehr wichtige Rolle dabei spielen. Ohne die Schaffung von Arbeitsplätzen kann es auch kein wirtschaftliches Wachstum geben.
Die Regierung ist der Meinung, dass ein nationales Arbeitszentrum geschaffen werden muss, um die Anforderungen des Präsidenten der Republik zu erfüllen. Dieses Arbeitszentrum sollte dem Arbeitsministerium unterstehen und sollte alle privaten und öffentlichen Unternehmen umfassen, um die Arbeitsbedingungen bzw. Arbeitsbeschaffung für Jugendliche zu verbessern. Darin sollte auch eine Ausbildung integriert sein, um Jugendliche in gewissen Bereichen zu schulen, wo sie Möglichkeiten auf Arbeit haben. Finanziell gesehen plant die Regierung eine Steuerreduzierung für jene privaten Betriebe, die sich an dem Programm beteiligen.
Im Land werden nun bestimmte Strategien durchdacht, um die nötigen Investitionen zu planen. Das Land soll im Bereich der Technik weiter aufstreben. Zudem hat die Elfenbeinküste viele Rohstoffe, was dabei helfen könnte, ausländische Firmen zu motivieren, ins Land zu kommen. Das würde wiederum neue Arbeitsplätze schaffen. Weiters ist die Textilproduktion wichtig, daher sollte sie mit moderner Technologie ausgestattet werden, um einen Fortschritt zu erzielen.
Es ist nun entscheidend, die notwendigen Finanzierungsmittel zu schaffen. Eine Zusammenarbeit mit den Banken ist wichtig, um billige Kredite für Unternehmen zu ermöglichen, damit diese den Betrieb ausbauen und somit Arbeitsplätze für junge Leute schaffen können.
Bild: © Hongqi Zhang | Dreamstime.com