Kredit für Türken

Wachstum in der Türkei ging auf das Konto von Krediten.

Türken haben einen Grund zur Freude. Die türkische Wirtschaft erfährt ein enormes Wachstum, weit mehr als vorerst von Expertenseite angenommen. Das BIP legte im vierten Quartal um 9,2 Prozent zu. Für das gesamte Jahr 2010 entspricht dies einem Anstieg von 8,9 Prozent. Solch ein Wachstum macht die Türkei zu einer der stärksten Volkswirtschaften weltweit. In einem Vergleich der G20-Länder wird die Türkei damit nur von China übertroffen.

Auch ist erstaunlich, wie schnell sich die Türkei von der Finanzkrise erholt hat. Denn auch sie ist von der Krise ordentlich erwischt worden, denn 2009 betrug das BIP-Minus 4,7 Prozent. Jedoch ist das Wachstum der letzten Zeit auf Kredite zurückzuführen. Das Finanzsystem ist dadurch in seiner Stabilität gefährdet und es besteht das Risiko, dass die ganze Situation überhitzt. Daher möchte man das Wachstum in der Türkei nun ein wenig in Zaum und bei 4,5 Prozent zu halten.

Die Inflation in der Türkei lag 2010 bei 7 Prozent. Das klingt zwar nach einer Menge, ist aber der niedrigste Wert seit 40 Jahren.

© Photographer: Emilia Kun | Agency: Dreamstime.com