Betriebsmittelkredit

Der Betriebsmittelkredit ist eine Form des Kontokorrentkredites. Diese Kreditart dient der Finanzierung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Der Betriebsmittelkredit soll Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, als auch dringend benötigte Vorräte, finanzieren.

Ein Betriebsmittelkredit wird in der Regel erst dann notwending, wenn der Lieferantenkredit und das Eigenkapital nicht ausreicht um die Aussenstände finanzieren zu können.

Manchmal ist es sogar sinnvoller sich einen Betriebsmittelkredit zu nehmen, als das Eigenkapital zur Finanzierung von Forderungen und Waren zu verwenden. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Forderungen und Waren erfahrungsgemäss starken Schwankungen unterliegen und der Einsatz von Eigenkapital nicht rentabel ist.

Es ist durchaus keine Seltenheit wenn die Firma dadurch „in erster Kondition“ zahlt, um den höchstmöglichen Skonto abziehen zu können. Der Zinsvorteil den sie dadurch über das Jahr erreicht, kann beträchtlich sein. Ausserdem sind pünktliche Zahler bei Lieferanten immer gerne gesehen und es können sich dadurch noch mehr Vorteile daraus ergeben. Beispielsweise in Form von Lieferpünktlichkeit und Warenqualität.

Betriebsmittelkredite sind im Geschäftsverkehr nicht immer als solche deklariert. Auch Dispositionskredite, kurzfristige Barkredite, Kredit in laufender Rechnung, oder auch einfach laufende Kredite können durchaus Betriebsmittelkredite sein. Betriebsmittelkredite in Höhe von 1/10 bis 1/8 des jährlichen Geschäftsumsatzes sind in der Praxis leicht möglich.