Mit einem sehr interessanten Bericht konnte die Kleine Zeitung im vergangenen Monat ihre Leser begeistern. Vor allem die Art von Leser welche in Kärnten wohnen, und sich gerade auf der Suche nach einem Kredit befinden. Die beliebte Tageszeitung aus dem Süden Österreichs berichtete nämlich über die verschiedenen Kreditangebote Kärntner Banken.
Folgende Banken wurden um einen Kredit gebeten: Hypo Group Alpe Adria, Kärntner Sparkasse, Raiffeisen Landesbank, Bank Austria – Unicredit, Volksbank, BKS Bank, und der Sparda Bank. Fast alle Banken reagierten höflich aber bestimmt. Unverbindliche Geldgeschäfte gibt es eben nicht, wie auch ein Berater der Volksbank meinte. Bei einigen Banken merkte man aber schon stark das Bemühen dem Kunden mit einem Kredit helfen zu wollen.
Trotzdem ist es schwer und gefährlich die Banken nach diesen Ergebnissen direkt vergleichen zu wollen. Die Kreditanfragen waren immer verschieden, unterschiedliche Vermögens und Einkommensverhältnisse wurden angegeben, und auch die erwünschten Kreditbeträge waren nicht die gleichen. Grundsätzlich sollte der Kreditsuchende aber beachten immer die gesamten Unterlagen seiner Finanzen mitzubringen.
Als eine der freundlichsten Banken in diesem Vergleich ging die Kärntner Sparkasse hervor. Das Bemühem einen Kredit zu vergeben war deutlich vorhanden. Es konnte auch gleich ein konkreter Zinssatz genannt werden: 5,25 Prozent. Auch die BKS Bank war eine jener Banken, die kein Problem hatte gleich ein Angebot zu machen. Ihr Zinssatz betrug anfangs 3 Prozent, am Ende jedoch 6 Prozent, nachdem die Beraterin freundlich hingewiesen hatte dass die 3 Prozent Zinsen „auf Dauer wohl nicht zu halten wären.“
Die Sparda Bank glänzte vor allem durch einen sogenannten „Aktionskredit“. Dieser müsse aber hypothekarisch abgesichert werden, und würde keine schnelle Tiglung gestatten. Dafür hätte man einen Zinssatz von 3,25 Prozent bei einem Jahr Laufzeit. Bei drei Jahren 4,25 Prozent, und der Folgezinssatz läge aktuell bei 4,25 Prozent. Ausserdem wäre die Verlegung des Kontos zur Sparda Bank ausdrücklich erwünscht. Der normale Kredit der Sparda Bank hat einen Zinssatz von 5 Prozent. Bei einer ausserordentlich guten Bonität könnte er auf 4,875 Prozent gesenkt werden.
Bei der Hypo Group Alpe Adria wurde um einen Kredit für ein Auto angefragt. Als Angebot bekam man aber ein Leasing Offert. Neben dem zu erwerbenden Auto muss der Leasingvertrag auch noch mit einem Sparbuch über 5.000 Euro abgesichert werden. Und das obwohl der Kunde in die zweithöchste Bonitätsstufe eingeordnert wurde.
Bei der Raiffeisen Landesbank benötigt man für einen Kredit über 10.000 Euro und einem Einkommen von monatlich 1.100 Euro netto einen Zweitschuldner. Sonst geht da gar nichts mit einem Kredit.
Das war ein kleiner, vielleicht hilfreicher, Überblick über Kredite in Kärnten. Um bei der persönlichen Kreditsuche ein genaueres Bild zu erhalten, wird man aber nicht herumkommen selbst bei den Banken anzufragen. Wichtig dabei ist, wie bereits oben erwähnt, alle wichtigen Unterlagen über seine Finanzlage nicht zu vergessen und bereitzuhalten.