Null Prozent Zinsen gegen Effektiver Jahreszins

Null Prozent Zinsen gegen den effektiven Jahreszins. Das ist Brutalität! Immer öfter liest man in der Werbung von Krediten mit Null Prozent Zinsen. Vor allem Einzelhandelsketten und die bekannten Elektromärkte tun sich da bei ihren Ratenangeboten besonders hervor.

Doch der Werbespruch „Null Prozent Zinsen“ bedeutet nicht dass man ohne zusätzliche Kosten aus der Sache rauskommt. Der nominale Zinssatz ist nämlich bei Angeboten dieser Art nicht entscheidend. Entscheidend ist der effektive Jahreszins, und der setzt sich aus den ganzen Gebühren rund um den Kredit zusammen. Und bei Gebühren ist der Fantasie in der Regel keine Grenze gesetzt. Das beginnt bei Gebühren für Hotline und Kontoführung, und endet bei nutzlosen Restschuldversicherungen und einfachen Bearbeitungsgebühren.

Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man das nächste Mal wieder ein Angebot sieht, welches sich mit „Null Prozent Zinsen“ anpreist. Wieviel Prozent da der effektive Jahreszins ausmacht, ist dann in der Regel schwerer zu finden als die einem regelrecht in das Auge springenden null Prozent Nominalzinsen.

Bild: © Mayangsari | Dreamstime.com