Kredit Tirol

Wieder einmal erreichte uns eine interessante Geschichte von einem Leser. Der Tiroler erzählt in dieser Nachricht von seinem Erlebnis einen Kredit für eine Jausenstation aufzunehmen.

Mein grosser Bruder kam eines Tages auf die Idee unsere gemütliche Almhütte in den Tiroler Alpen auszubauen. Okay, es musste vieles erneuert werden, denn die letzte Renovierung hat noch der Grossvater vor 20 Jahren durchgeführt.

Plötzlich platzte meine Schwester Renate mit einem neuen Vorschlag in die Runde. Warum bauen wir unsere Hütte nicht zu einer Jausenstation aus?

Woher sollte das viele Geld nun herkommen, warf ich in die Runde ein. Der Umbau wird doch eine Menge Geld kosten, und wir kommen gerade so über die Runden, war meine Befürchtung. Da meldete sich auch schon gleich mein grosser Bruder zur Wort. „Ich gehe gleich am Montag zu einer Bank in die Stadt“, meinte er mit erster Miene. Meine Mutter schaute uns misstrauisch an, und meinte zum Bruder er solle sich doch etwas ordentliches anziehen. „Die Banken schauen zuerst auf das Aussehen“, so die Mutter kritisch.

Pünktlich ist er bei der Bank erschienen und äusserte sein Begehren. Der ordentlich geschniegelte Bankangestellte lächelte und fragte, ob er denn ein Konzept für die Jausenstation hätte. Nein, sowas hatten wir nun gar nicht. „Und welches Konzept“, mag er sich wohl gedacht haben, der Bruder. Der Bankheini erklärte: „Die Höhe der Investitionen. Wie hoch ist die Gewinnerwartung? Was möchtet ihr anbieten? Und zuletzt, welche Sicherheiten habt ihr so zu bieten?“ Fragen über Fragen, worauf mein grosser Bruder keine Antwort wusste. Also mit dem Kredit ist das so nichts geworden.

Der Bruder verliess enttäuscht die Bank, und traf unseren Onkel Willi im Gastgarten vom Kirchenwirt. Begeistert und doch etwas enttäuscht erzählte er ihm von unserem Problem. „Schaut doch einmal in das Internet, dort gibt es doch zahlreiche Angebote“, war sein gutgemeinter Rat.

Wir befolgen den Rat und fanden etwas passendes. Es wurde keine KSV Auskunft gestellt, und nach der Eingabe unserer Daten, wurde das Formular abgeschickt. Nach nur wenigen Tagen erhielten wir einen Telefonanruf der Kreditanstalt, und einen dazu passenden Termin. Als wir dort erschienen gab es die positive Nachricht, dass wir den Kredit erhalten würden. Da war die Freude gross. Einige Kleinigkeiten mussten noch geklärt werden, und heute bieten wir unseren Gästen die köstlichen Wurstnudeln in einem tollen Ambiete an. Ohne Kredit wäre dieser Traum niemals Wirklichkeit geworden.