Wenige Kredite trotz Zinstief

Trotz des historischen Zinstiefs in Österreich, werden derzeit nur wenig neue Kredite abgeschlossen. Experten meinen der Grund wäre nicht deshalb dass die Banken keine Kredite gewähren würden, sondern würde einfach in der Tatsache begründet liegen, dass die Konsumenten derzeit keine neuen Kredite aufnehmen wollen.

Für die Konsumenten haben sich nämlich die Lebenserhaltungskosten erhöht. Auch die Arbeitslosenzahlen haben dies drastisch gemacht. Für viele Menschen bleibt da einfach kein Geld mehr übrig um sich einen Kredit leisten zu können, meint beispielsweise der Sprecher einer bekannten österreichischen Bank.

Ein anderer Bank Manager weiss zu berichten dass sich die Kunden momentan zuerst einen dicken Eigenkapital Polster zulegen, und sich erst später Gedanken über einen Kredit machen.

Die Banken müssen jetzt mehr um den Kunden kämpfen um ihm einen Kredit andrehen zu können. Dabei wollen sie mit fundierter und besserer Beratung punkten als vorher. Die meisten Kredite in Österreich werden noch immer für Wohnraumbeschaffung aufgenommen. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Bild: © Mayangsari | Dreamstime.com