Kredit für Jugendliche

Auch Jugendliche wünschen sich oft und gerne einen Kredit um ihre Träume und Sehnsüchte finanzieren zu können. Doch welche Chancen haben Jugendliche in Österreich wirklich um an einen Kredit zu kommen?

Mit dieser Frage hat sich die österreichische Tageszeitung „Kleine Zeitung“ in ihrer heutigen Ausgabe beschäftigt. Jugendliche haben enorm viele Befürfnisse die oft schwierig zu finanzieren sind. Zu diesen Befürnissen gehört die erste eigene Wohnung, ein Auto und ein entsprechend guter Lebensstandard.

Da es derzeit selbst für Unternehmen und Erwachsene auf Grund der internationalen Finanzkrise schwer ist an einen Kredit zu kommen, ist es für Jugendliche natürlich noch um eine Spur schwerer. Ein Bankangestellter meinte in dem Zeitungsbericht dass es derzeit „so gut wie unmöglich“ wäre für Jugendliche an einen Kredit zu kommen.

Will es ein Jugendlicher trotzdem versuchen, so sollte er vor der Kreditanfrage einige Dinge beachten. Er muss volljährig sein. Die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Ein fixes Gehalt aufweisen können, und keine Negativmeldungen im Kreditschutzverband haben. Darüberhinaus nimmt auch der persönliche Eindruck eine grosse Rolle ein ob ein Kredit gewährt werden kann oder nicht. Ausserdem wird anhand einer Haushaltsrechnung eingeschätzt ob der Jugendliche die Fähigkeit besitzt den Kredit auch zurückzahlen zu können.

Werden alle diese Punkte von der Bank positiv eingeschätzt, so steigen zumindest die Chancen einen Kredit zu erhalten. Eine Garantie hat man aber trotzdem nicht.