Kredit für Althaussanierung mit 5 Prozent Zuschuss

Die Landesregierung Niederösterreichs möchte die in Schwierigkeiten geratene Bauwirtschaft mit Förderungen wieder in Schwung bringen. Darunter fällt auch die Entscheidung einen Kredit für eine Althaussanierung mit einem fünfprozentigen Zuschuss zu vergüten.

Benötigt man keinen Kredit dafür, so bekommt man ein Drittel der Sanierungskosten geschenkt. Das geschenkte Geld ist je Person und Objekt auf maximal 20.000 Euro beschränkt, und nur bis zum Ende dieses Jahres verfügbar. Man muss sich also rasch für eine Renovierung entscheiden, falls man sich das Geld vom Land schenken lassen möchte.

Auch die Fassadenaktion von Häusern in einem Ortskern wurde erweitert. Jetzt werden auch die Fassaden von leer stehenden Häusern grosszügig gefördert.

Das soll aber noch nicht alles gewesen sein. Der Österreichische Rundfunk berichtet auch über Planungen einer Bundesförderung. Diese soll zusätzlich zur Landesförderung ausgezahlt werden. Die Höhe steht aber noch nicht fest. Gute Zeiten jedenfalls für Niederösterreicher die sich schon lange mit dem Gedanken einer Eigenheimsanierung spielen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.