Komfort Kredit: der Kredit mit Ausfallversicherung

Mit der Aufnahme eines Kredites ist es immer so eine Sache. Verliert man den Arbeitsplatz oder erleidet man einen Schicksalsschlag in Form einer schweren Krankheit, so hat man meist ein Problem den Kredit ordentlich und fristgerecht zurückzuzahlen.

Die Folgen sind oft verheerend und können böse Konsequenzen nach sich ziehen. Diese Sorge möchte die österreichische „Erste Bank“ ihren Kunden nun nehmen. Sie bietet einen Kredit an, der bei Krankheit oder Jobverlust die Raten des Schuldners weiterzahlt.

Dabei handelt es sich um einen Konsumkredit zwischen 7.000 und 30.000 Euro. Dieses Finanzprodukt trägt den Namen „Komfort Kredit“. Kann der Kreditnehmer die Raten nicht mehr zurückzahlen weil er den Arbeitsplatz verloren hat, oder auf Grund einer Krankheit nicht mehr arbeiten kann, so zahlt die Versicherung die monatlichen Raten und der Kredit bleibt unverändert aufrecht.

Bezahlt wird die Versicherung mit einer Einmalprämie die etwa 4 bis 5 Prozent der Gesamtbelastung ausmacht. Die genauen Kosten sind von der Ratenhöhe und der Laufzeit abhängig. Sogar bei Unfallinvalidität (ab 50 Prozent), vollständiger Erwerbsunfähigkeit und beim Ableben des Kreditnehmers ist der aushaftende Betrag abgesichert. Risikozuschläge und Gesundheitsprüfungen soll es keine geben. Die maximal versicherbare monatliche Rate beläuft sich auf 2.000 Euro.

© Photographer: Franz Pfluegl | Agency: Dreamstime.com