Die internationale Krise am Finanzmarkt hinterlässt bereits die ersten Spuren am Kreditmarkt. Wie bereits überall gemeldet wird, ist es in Zukunft, und teilweise auch jetzt schon, um einiges schwerer einen Kredit zu bekommen als vor der Krise.
Auch die Banken in Österreich möchten da um nichts nachstehen, und verschärfen ihre Kreditvergabebedingungen spürbar. Vor allem die Unternehmen leiden unter dieser Situation. Ganz besonders jene, welche gerne mit riskanteren Investitionsprojekten punkten möchten.
Auch an den Privatkunden geht die Krise nicht so ohne weiteres vorbei. Auch sie müssen sich mit den strengeren und für den Verbraucher unattraktiveren Bedingungen der Kreditgeber auseinandersetzen. Erschwerten Refinanzierungsbedingungen schlagen sich in den Margen, und zuletzt auch verstärkt im Umfang der von den Banken vergebenen Kredite nieder.
Doch es sind noch immer die Unternehmer, welche unter der Situation am meistern zu leiden haben. Das geht auch aus einer Bankenumfrage der Europäischen Zentralbank hervor. Hier glaubt die überwiegende Mehrheit der befragten europäischen Banken an restriktivere Vergabebedingungen für das vierte Quartel 2008.
Wohnbaukredite sind dann nicht mehr so von verschärften Kreditbedingungen betroffen wie die Unternehmer, aber immer noch mehr wie Privatkredite.
Photographer: Vinicius Tupinamba | Agency: Dreamstime.com