Kein Kredit wegen schlechter Wohngegend

kreditMan wohnt mit Frau und Kind in einem schönen Haus, verfügt über ein sehr hohes Einkommen, hat keine Schulden, und trotzdem wird einem kein Kredit gewährt.

Klingt zwar etwas verrückt, dürfte in Deutschland aber Realität sein. So eine Geschichte war vor kurzem in einem deutschen Onlinemagazin zu lesen.

Selbst der Bankangstellte wusste am Anfang nicht was gespielt wird. Nachdem er die Daten des wohlhabenden Kunden eingegeben hatte, bekam er vom Computer die Meldung dass der Kunde nicht kreditwürdig sei.

Den Grund für dieses seltsame Verhalten des Computers liegt an der Adresse des Kunden. Wird eine bestimmte Strasse als „schlechte Wohngegend“ eingestuft, so ist der Konsument automatisch nicht kreditwürdig, auch wenn er, einmal angenommen, ein Multimillionär wäre.

Die Politiker wollen solche Zustände nun ändern. Die Daten die zur Prüfung der Kreditwürdigkeit hergenommen werden, sollen transparenter gemacht werden, und dem Kunden soll auch Einsicht gewährt werden. Damit will man in zukünft diese Art von Irrtümern vermeiden.